Gemeinschaftsübung in Vierkirchen

16.09.2023

125 Einsatzkräfte aus 10 umliegenden Feuerwehren von Vierkirchen übten das Szenario eines Flugzeugabsturzes in einem Wald bei Pasenbach. Die Lage war, daß ein Kleinflugzeug in eine Notlage geriet und eine Notlandung versucht wurde. Dabei streifte das Flugzeug einige Bäume und stürzte in ein Freizeitgelände in diesem Wald. Es drang Rauch aus dem Cockpit, es gab Verletzte, darunter die Pilotin und ein Wohnwagen fing Feuer. Die alarmierten Feuerwehren baute eine Löschwasserversorgung auf und übernahmen die Erstversorgung der Verletzten. Anwesend waren auch das BRK Indersdorf, eine Streife der Polizeiinspektion Dachau und zwei Notärzte. Der Übung ging eine theoretische Schulung in der Schulturnhalle voraus in der der Luftfahrtsachverständige Hans Rachl referierte. Bei der Nachbesprechung der Übung zeigte sich der Vierkirchner Kommandant Manfred Huber recht zufrieden. Bürgermeister Dirlenbach bedankte sich bei allen ehrenamtlichen Helfern für die gute Zusammenarbeit und die geopferte Freizeit.