Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Funkausbildung Abgeschlossen

08.03.2024

Diese Woche haben drei Kameraden am dreitägigen Funkkurs "Funk A/B 2024-2" erfolgreich teilgenommen.

Kursinhalte waren unter anderem: Führungslehre: FwDV100, Katastrophenschutz in Bayern, Alarmierung, Betrieb ILS Digitalfunk der BOS: Grundlagen Funkbetrieb, Rechtsgrundlagen, Sicherheitskonzept, Sprechfunkbetrieb, Funkrufnamen, Gerätekunde, Gruppenverwaltung

 

Schwerpunkt lag auf der Organisation und Durchführung des Funksprechbetriebs im Rahmen von Großschadenslagen, bei denen meist eine sehr Umfangreiche Anzahl an Akteuren vor Ort ist, aber der Informationsfluss zwischen allen Ebenen unbedingt reibungslos zu funktionieren hat. Mit unserem MZF 11/1 sind wir häufiger Teil solcher Einsätze und können mit dieser Fortbildung nun die Führungskräfte der Kreisbrandinspektion angemessen unterstützen.