Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Freiwillige Feuerwehr Pasenbach e.V.

Vorschaubild

J. Strobl

Indersdorfer Strasse 70
85256 Vierkirchen OT Pasenbach

Telefon (08139) 9993071
Telefax (08139) 9993072

E-Mail E-Mail:
Homepage: www.feuerwehr-pasenbach.de

1994 wurde aus der Feuerwehr ein eingetragener Verein. Hauptgrund dafür war die Klärung der Haftungsbedingungen  bei Veranstaltungen und der steuerliche Aspekt.

 

Die Durchführung von damaligen Hallenfesten und dem seit ca. 20  Jahren, all-jährlich, veranstaltete Leonhardiritt machten diese Maßnahme notwendig. Im zweijährigen Turnus wird auch von Verein eine öffentliche Weihnachtsfeier mit Christbaumversteigerung durchgeführt. Mit den Erlösen dieser Veranstaltungen werden, der laufende Betrieb und teilweise, Ausrüstungsgegenstände und Sonder-ausgaben finanziert.

 

Jugendliche ab 13 Jahre, aktive und fördernde Mitglieder sind jederzeit willkommen.


Aktuelle Meldungen

Einsatz Schloßstrasse 22

(02.10.2021)

Eine Person ist in Ihrer Wohnung im "Betreutem Wohnen"gestürzt, was eine Zwangstüröffnung nötig machte um zu helfen.

Einsatzstichwort Heizungsbrand

(04.09.2021)

Ein Defekt an einer Hackschnitzelheizung, ohne Flammenentwicklung, verursachte starken Rauch. Nach dem Abschalten der Heizung wurde der Keller entraucht.

Brandeinsatz

(12.08.2021)

Neben der OVB Pasenbach – Röhrmoos brannten in  einem Stoppelacker  ca. 100 qm ab.      

Brandeinsatz in Sigmertshausen

(06.08.2021)

Alarmmeldung B4:  Brand eines  landwirtschaftlichen Anwesens  in  Sigmertshausen. Vor Ort stellte sich heraus, dass Stroh, welches unter dem Vordach einer Scheune gelagert war, im Vollbrand stand. Vier Atemschutzträger waren von uns eingesetzt.

                                      

Einsatz im Pflegeheim Senterra Indersdorf

(31.07.2021)

Durch angebranntes Essen wurden  die Brandmelder aktiviert. Es entstand kein größerer Schaden.

Betriebsmittelbeseitigung

(30.07.2021)

Bei einem, im Unterfeldring abgestellten und beschädigten PKW, lief Diesel und Kühlwasser aus. Nach dem Abtransport des Fahrzeugs wurde die Schadensstelle gereinigt.

Einsatz Kleinbrand

(05.06.2021)

An der S-Bahnstation Vierkirchen-Esterhofen mußte ein 200 lit. Abfall Container gelöscht werden. Brandursache momentan noch unbekannt.

Einsatz wegen Brandmelder

(31.03.2021)

Ein defekter Brandmelder, im Franziskuswerk in Schönbrunn, lößte irrtümlich einen Alarm aus.

PKW - Brand in Tiefgarage

(11.02.2021)

Die Einsatzmeldung lautete " PKW- Brand in  Tiefgarage" in Ebersbach. Wie sich herausstellte war es lediglich ein brennender  Einkaufskorb der eine leichte Rauchentwicklung verursachte.

Alarmiert waren 4 weitere Feuerwehren.

Einsatz Wohnungsbrand

(03.02.2021)

Es wurde ein Wohnungsbrand in Weichs gemeldet. Es stellte sich aber eine Rauchentwicklung wegen eines technischen Defekts heraus.

2 mal Fehlalarm

(11.01.2021)

Ein defekter Brandmelder löste um 7 Uhr30 und um ca.10 Uhr in einer Firma im Gewerbegebiet Alarm aus.

Unfall im Indersdorfer Wald

(09.01.2021)

Einen Riesen Schutzengel hatten heute zwei Personen bei einem Verkehrsunfall im Indersdorfer Wald.
Die Personen konnten sich selbst aus Ihren Fahrzeugen befreien.
Wir übernahmen die Verkehrsregelung und die spätere Fahrbahnreinigung.
Nach ca.: 1 Stunde war die Fahrbahn wieder frei.

Amtshilfe im Rahmen von Convid-19 Pandemie

(09.01.2021)

Auf Anforderung des Landratsamts und im Rahmen der Amtshilfe für die Polizei wurden die Warneinheiten des Landkreises alarmiert, um mit entsprechenden Lautsprecherdurchsagen die Einhaltung der Vorschriften anzumahnen.

 

Amtshilfe im Rahmen der Corona Pandemie

(06.01.2021)

Aufgrund des aktuellen Winterwetters mit entsprechenden Schneefällen kam es heute (Mittwoch, Heilig-Drei-König-Tag) an einigen Rodelbergen im Landkreis Dachau durch Menschenansammlungen und Abstandsunterschreitungen zu Missachtungen der Infektionschutzmaßnahmenverordnung.
Auf Anforderung des Landratsamts und im Rahmen der Amtshilfe für die Polizei wurden die Warneinheiten des Landkreises alarmiert, um mit entsprechenden Lautsprecherdurchsagen die Einhaltung der Vorschriften anzumahnen.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Ampermoching, Pasenbach und das THW Ortsverband Dachau.

Einsatz in Indersdorf

(04.01.2021)

Nach einem  Schwelbrand, in der Cyclostraße in Indersdorf, musste die massiv verrauchte Wohnung belüftet werden. Für die Entrauchung wurden weitere Atemschutzgeräteträger benötigt. Dafür mussten die Feuerwehren Niederroth und Pasenbach nachalarmiert werden.

Verkehrsabsicherung

(31.10.2020)

Nach einem Autounfall, um 10 Uh r45, auf der OVS Pasenbach - Kleininzemoos musste die Verkehrsabsicherung übernommen werden.

Verkehrsabsicherung

(31.10.2020)

Um 11 Uhr 30 musste erneut eine Verkehrsabsicherung getätigt werden nachdem auf der OVS Vierkirchen- Schönbrunn ein Autounfall passierte.

Mithilfe bei einer Personenrettung

(26.09.2020)

Heute wurden wir um 3:25 Uhr in den Bgm. -Zeiner -Ring gerufen um den Rettungsdienst als Tragehilfe einer erkrankten Person zu unterstützen.

Sicherheitswache bei der Abendserenade des Musikvereins

(26.07.2014)